Saisonstart in Wiesloch

Ganz spontan und kurzfristig hatte ich am 3. März zu einer ersten Ausfahrt eingeladen. 20 Leute kamen! Wie immer waren wir die ersten, die so etwas anboten. Wir drehten eine schöne Runde rund um Wiesloch durch die aufblühende Natur. Es kam 30 km und auch ein paar Höhenmeter zusammen. Zum Schluss setzten wir uns noch zusammen ins Eiscafe.

 

Diese Blütentour führe ich jedes Jahr durch, noch nie war die Obstbaumblüte so früh wie dieses Jahr.  Ich konnte dieses Jahr viele neue Gesichter begrüßen. Nur die Hälfte waren ADFC-Mtglieder. Interessant wie die Leute zur Tour kamen: 12 über meinen eigenen Verteiler, 5 über die Zeitung, 3 über social media.

 

Wer künftig keine Tour in Wiesloch mehr verpassen möchte, kann mir einfach eine kurze mail schreiben und ich nehme ihn in den lokalen Verteiler auf.

newsletter Radreisen 2024

Ich habe meinen newsletter für das kommende Jahr zusammengestellt. Neben meinen eigenen Aktivitäten habe ich die Reisen der ehemaligen Kolleg*innen aus der Kreis der Radreiseleiter des ADFC BW zusammen. Er darf gerne gelesen und weitergegeben werden.

 

Bologna, Rimini, Adria Mai 2024

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude

 

Die Reiseplanungen sind so ziemlich abgeschlossen, die Hotels gebucht, die Strecken ausgearbeitet. In Kooperation mit Weiss&Nesch werde ich im kommenden Jahr vom 3.-11.5.24 eine 9-tätige Rad- und Städtereise durchführen. Anders als sonst haben wir 2 Standorthotels, in denen wir je 4 Nächte bleiben. Einmal in meiner Lieblingsstadt Bologna und dann direkt an der Adria in Torre Pedrera (Nähe Rimini).

 

6 Radtouren, mal flach in der Poebene, mal hügelig im Apennin, mal steil hoch nach San Marino werden ergänzt durch eine Reihe sehenswerter Städte: Bologna, Modena, Ferrara und Ravenna. Manche sehen wir auf den Radtouren, mache schauen wir uns mit einer deutschsprachigen Reiseführerin etwas ausführlicher an. Und natürlich gehen wir gut essen.
Alles weitere in der Reiseplanung.

Reisebericht Südtoskana

Ach war das herrlich!

 

Mit 20 netten Leuten durch die wunderschöne Landschaft der südlichen Toskana - was gibt es Schöneres! Viele kannten es ja schon, aber alle waren erneut begeistert! Es lief alles glatt, wir hatten einen tollen Spirit, kleine Problemchen haben wir rasant und ohne Streß gelöst.
Hier jetzt ein kurzer Reisebericht mit Fotos und persönlichen Eindrücken. Da ich die Reise für den ADFC Baden-Württemberg schon mehrfach durchgeführt hatte, hatten wir keinerlei Probleme Hotels zu buchen, waren sehr gut unterbracht  und sind jeden Abend gut essen gegangen.

Das machen wir bestimmt nochmal! 2024 werde ich allerdings etwas Neues anbieten. Mehr zum richtigen Zeitpunkt hier.

 

 

Newsletter Radreise

Newsletter Radreise

 

Der ADFC Baden-Württemberg hat bedauerlicherweise seine Gruppenradreisen nach 25 erfolgreichen Jahren eingestellt, obwohl eine große Nachfrage bestand und besteht. Neben professionellen Anbietern gibt es auch eine Reihe von Radreiseleitern, die eigene Touren anbieten. Ich bemühe mich für alle, die an solchen Reisen interessiert sind, einen 2x jährlich erscheinenden newsletter herauszugeben. Das erste Exemplar kann man hier nachlesen und sich für weitere mit seiner email-Adresse bei mir anmelden: newsletter

Erste Januarwoche 2023

Kann man Anfang Januar auf Radreise gehen?

 

Eigentlich nicht. Wer es trotzdem macht, kann eine Woche erleben wie ich.

Es war das Beste, was ich seit Jahre so spontan unternommen habe.

 

Am Golf von Genua bestimmt Anfang Januar oft ein stabiles Hoch das Wetter mit Sonne und fast frühlingshaften Temperaturen. Zudem wärmt das Meer. Und weil das so ist, wollte ich mit Sack und Pack von Ligurien kommend der Küste entlang in die obere Toskana radeln. Das Wetter hat mehr als mitgespielt und mir eine unglaubliche Woche beschert. Der Wechsel aus Sonne pur, Wolken und morgendlichem Nebel war einzigartig. Schöne Landschaften, tolle Städte, kein Tourismus... weiterlesen

 

Südtoskana steht: 4. - 14. Mai 2023

Schade um die Radreisen des ADFC Baden-Württemberg!
Klar aber ist: Ich fahre mit meinen Leuten privat in die Südtoskana. Wir organisieren das als Reise im Freundeskreis ohne Veranstalter.
Ich habe inzwischen alle Hotels, der Bus ist gebucht, alleine aus meinem ADFC-Umfeld gibt es genügend Interesse. Ging alles ruckzuck, keine große Arbeit. 3 bald wohl ehemalige ADFC-Reiseleiter werden die 20köpfige Gruppe begleiten. Wir haben ein kleines Organisationsteam, das mich vorweg unterstützt.
Alles weitere hier:  Südtoskana 2023

 

ADFC Radreisen erhalten!

Bad news! In einer unerwarteten und recht einsam getroffenen Entscheidung haben ADFC-Vorstand und Geschäftsleitung beschlossen, ab 2023 keine Gruppenradreisen mehr durchzuführen. Begründet wird dies durch zwei wirtschaftlich schwierige Corona-Jahre, Kostensteigerung der Hotels und einer veränderten Marktsituation. Das komplette Schreiben ist hier nachzulesen.

 

Wir ADFC-Radreiseleiter*innen waren in diese Entscheidung nicht miteinbezogen, unsere Expertise war nicht gefragt, andere Möglichkeiten wurden mit uns nicht erörtert. Uns wurde die einsame Entscheidung in einer Videokonferenz verkündet, ohne dass wir darauf noch irgendeinen Einfluss gehabt hätten. Schon zuvor waren die Hotelbuchungen und Planungen für 2023 von der Geschäftsstelle storniert worden. Ein neues Konzept haben wir nicht erkennen können. Gesprächsangebote unsererseits wurden nicht erwidert. Nach Prüfung der Fakten sind wir mit vielem, was im o.g. Schreiben steht, nicht einverstanden bzw. haben eine andere Einschätzung. Wir sehen keinen Grund, die seit 25 Jahren erfolgreichen Radreisen einzustellen und machen stattdessen Vorschläge, wie wir kostenoptimiert die Radreisen fortsetzen können.


Die ausführliche Stellungnahme
von uns Reiseleiter*innen lest Ihr hier.

 

zurück aus den  Abruzzen

 

Wir sind zurück aus den Abruzzen. 14 Tage Anstrengung, Aufregung, vielfältige Genüsse, herrliche Landschaften und ein tolles Gruppenerlebnis. Es war die erste Reise des ADFC Baden-Württemberg nach der langen Corona-Pause und so haben wir Italien umso mehr genossen.
Mein Kollege Klaus Hägele hat dazu ein Video zusammenstellt, das gute Eindrücke von dieser Reise gibt: Abruzzen

 

Vorschau 2021: Abruzzen Hochgebirgstour im Süden

 

Nach 2 Jahren Vorbereitung steht eine der anspruchvollsten und beindruckendsten Touren, die der ADFC zu bieten hat. Ich werde eine Querung durch das verlassene Hochgebirge der Abruzzen anbieten. Wir fahren in 2 Wochen von der Adria bis an den Lago di Bolsena. Wir erschliessen uns die begeisternde Bergwelt der Abruzzen, des höchsten Teils des Apeninns, zum Zeipunkt der Hochebirgsblüte. Schon das Hügelland vor dem Gran Sasso d'Italia wäre die Reise wert, aber unvergleichliche Eindrücke verschaffen die großen Hochebenen wie der Campo Imperatore. Auf dem Weg liegen schöne Städte wie Ascoli Piceno, das vom Erdbeben zerstörte L'Aquila, Rieti, Narni und zum Schluß der geruhsame Bolsenasee. Bei 10 sehr anstrengende Fahrtagen werden wir 2 Ruhetage einlegen. Ansonsten ist es wie immer mit mir in Italien: Tolle Landschaften, nette Leute, Gepäcktransport, gutes Essen, Teamgeist und eben halt Italien pur. Mehr hier in einem kleinen Vorbericht.

 

Die Südtoskana ruft! Nachdem ich ein Jahr Pause mit dieser Reise gemacht habe, zieht es mich dort wieder hin. Die Tour ist zu schön: Aussichtsreiche Wege in ruhiger, abwechslungsreicher Landschaft, Steigung und herrliche Blicke, viele Bademöglichkeiten, Thermen und zum Schluß das Meer. Dazu kommen mehr als bei jeder anderen Reise die kulinarischen Genüsse. Ich gehe mit der Gruppe überwiegend abends auswärts essen in mir sehr gut bekannte Lokalitäten.

 

2 Dinge sind neu: Die Reise findet im Herbst statt, was meiner eigenen Urlaubsplanung geschuldet ist. Das muss kein Nachteil sein. Und ich habe einen neuen Co-Guide.  Klaus Hägele, ein sehr erfahrener Reiseleiter des ADFC, begleitet mich und darauf freue ich mich sehr.

 

20 Leute, komplett gegendert, 3 Pedelecs, für ADFC Verhältnisse recht junge Gruppe... mal sehen wie es wird.

 

Meine zweite Italienreise 2018 steht an. Nachdem Apulien ein voller Erfolg war, steht nun die Reise Toskanaküste und Elba an. In den ersten beiden Oktoberwochen bin ich mit einer großen Gruppe von 26 Personen dort unterwegs. Das war im vergangenen Jahr eine herrliche Spätsommertour. Allerdings ist sie die anstrengendste meiner Reisen und ich muss mich selbst noch zu ein paar Trainingsrunden mit vielen Höhenmetern motivieren. Das ist absolut nötig, denn in den Hügeln kommt einiges zusammen. 3 Strecken bringen es auf 1.000 Hm und mehr. Dafür entschädigen einem die traumhafte Landschaft, weite Blicke und viele Bademöglichkeiten.

 

Neben dem Radfahren planen wir auch etwas Kultur. Da wir auf Elba einen Ruhetag machen, gibt es dort die Möglichkeit einer Stadtbesichtigung von Portoferraio. Wir erleben viel unverfälschtes Italien und eine exzellente Küche.

Die Apulienreise naht unaufhörlich. Die Strecke steht, Unterkünfte, An- und Abreise sind organisiert. Ich bin gerade damit beschäftigt, die Trattorien und Ristoranti für die jeweiligen Abendessen zu reservieren und, was nicht ganz einfach ist, eine gewisse Menu-Auswahl vorzubesprechen. Denn wir sind mit Busfahrer 26 Personen und füllen so manche Lokalität bis auf den letzten Platz.

 

Dann bin ich mit meinen Co-Guide Guido Wenner dabei, das kleine, aber feine Kulturprogramm festzulegen. Denn Apulien hat nicht nur landschaftlich viel zu bieten. Das arme Süditalien verfügt über eines der beeindruckensten  Kirchenbauwerke der Moderne. Und das schauen wir uns natürlich auch an.

 

Meine erste Reisegruppe kann mit dem Training beginnen, denn Apulien zeichnet sich so langsam  am Horizont ab. Jede Art von Vorfreude ist berechtigt. Diejenigen, die in den vergangenen Jahren mit mir schon unterwegs waren, wissen das. Radurlaube in Italien sind einfach herrlich.

 

Ich hoffe, alle sind gesund und fit durch diesen eisigen Februar-Winter gekommen. Jetzt wenn alles aufgetaut ist, sollte das Training beginnen.  Denn Apulien ist nicht nur schön, sondern auch anstrengend. Nach anfänglichen flachen Etappen steigern wir uns auf gebirgstaugliche 1.200 Höhenmeter/70 Kilometer. Es braucht also etwas Kondition, zumal die Reise recht lange geht.

Neues wirft seinen Schatten voraus.

13 Jahre nach meinem ersten Velotraum lasse ich mir ein neues Fahrrad bauen und individuell anpassen. Sehr ausführlich und kompetent beraten habe ich mich für Pinion-Getriebe, Gates-Riemen, 27,5 '', Scheibenbremsen und etliche andere Neuerungen entschieden. Vielen Dank an Velotraum-Chef Stefan Stiener, mit dem ich 2 Stunden lang alles Wichtige und Interessante um das neue Fahrrad rauf und runter diskutiert habe. Natürlich habe ich mir auch die  Farbgestaltung und ein kleines  Schmankerl individuell heraussuchen können.

 

Link zu velotraum

Zwischenstand 12. Januar:

 

Die Spätsommertour Toskanaküste/Elba ist bereits komplett ausgebucht. Man kann sich nur noch auf die Warteliste setzen lassen. Das macht durchaus Sinn. Bei allen meinen Reisen sind Nachrücker/innen zum Zug gekommen. Es muss immer mal wieder jemand absagen.

 

Für die Frühjahrsreise nach Apulien sind noch 4 Plätze für beide Geschlechter frei. Einzelzimmer sind dagegen bereits ausgebucht. Da wir  schon im Vorfeld 25 Flugtickets buchen mußten, nehmen wir auch genau 25 Personen mit.

 

Wichtig für die Münchner: Abweichend von der ADFC-Buchungsseite hält der Bus weder in Pasing, noch in Augsburg, noch in Ulm Seeligenweiler. Er hält passend zu dem frühen IC in Ulm Hbf. und lädt die bayrischen Gäste dort ein. Empfohlen wird der  IC 2294 München Hbf von Gleis 21 ab 05:42 / an 06:57 Ulm Hbf.


Meine Radreisen sind auf der ADFC-Seite online und können gebucht werden. Bereits beim Radreisetreff herrschte großes Interesse und ziemliche Nachfrage, so dass am Ende des Tages bereits 17 Anmeldungen für die Apulienreise und 16 für die Elbareise vorlagen. Grandios! Damit kommen beide Reisen definitiv zustande und ich rechne damit, dass bis Endes Jahres auch die restliche Plätze gebucht sein werden. Die Einzelzimmer sind bereits ausgebucht, 1/2 Doppelzimmer, was ich jedem empfehle, gibt es noch für beide Geschlechter.


 

Die Apulienreise ist fertig ausgearbeitet und online. Die Strecken stehen fest und die Übernachtungen sind organisiert. Vor allem die An- und Abreise steht, was bei einem Ziel, das 1.600 Kilometer entfernt ist, eine besondere Herausforderung darstellt. Die Tickets sind schon im Voraus gekauft, da wir im Land Zug und für die Rückfahrt sogar einen Flug nutzen.

 

Ich bin einmal gespannt, wie die Reise ankommt. Ich war bereits mehrere Male im Frühjahr, was dort eher schon Frühsommer ist, am Stiefelabsatz und war jedesmal sehr angetan. Ich freue mich auf eine Wiedersehen mit Zipfelmützen, Traumstränden und Serpentinen.

Hier geht es zur Reisebeschreibung.

RadreiseTreff 2017

Liebe Radreisefreunde,

eine erlebnisreiche Radreisesaison geht gerade erst zu Ende, schon ist die Planung für das Jahr 2018 in vollem Gange.
Am 3. Dezember 2017 von 13.00 bis 16.00 Uhr wollen wir Ihnen beim diesjährigen RadreiseTreff das neue Programm 2018 vorstellen. Wir treffen uns in den Räumlichkeiten des Bürgerzentrums West, Bebelstraße 22, 70193 Stuttgart (West).  Unter allen Anwesenden wird zudem ein Reisegutschein verlost - dabeisein lohnt sich!

Nach unserer bilderreichen Präsentation der Radreisen 2018 haben Sie Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und mit den Radreiseleitern zu sprechen. Darüber hinaus können Sie sich an diesem Sonntag bereits vor dem offiziellen Buchungsstart für Ihre gewünschte Radreise anmelden. Selbstverständlich erhalten Sie druckfrisch unseren neuen Radreise-Katalog.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr ADFC-Radreiseteam

Anmeldung:

https://www.adfc-radreisen.de/radreisetreff/

 

Ich werde am Radreisetreff mit zwei Reisen vertreten sein: Apulien und Toskanaküste/Elba.

So schön war unsere Spätsommertour durch die Toskana und auf Elba!

Ein unvergesslicher Regentag und 8 tolle Sommertage

25 fitte Radler/innen mit guter Kondition und viel Lust auf Hügel

7 herrliche Radtouren mit vielen landschaftlichen Höhepunkten

Fast jeden Abend Baden, Sonnen und Apperetivo am Strand

gute Hotels und unvergessliche Abendessen in lokalen Trattorien und Ristoranti





Die Abfahrtszeiten für die Hinfahrt stehen fest. Da wir dieses Jahr keine Zustiege zwischen Stuttgart und München haben, können wir die deutlich kürzere Route über die Schweiz nehmen. Der Bus fährt zu folgenden Zeiten ab (Quelle: ADFC Reisen):

Stuttgart - Vaihingen                                                             18:30 Uhr

Weiss & Nesch Betriebshof (Nagold-Vollmaringen) 19:30 Uhr
Rhäzüns/Chur                                                                            0:00 Uhr

Ankunft in Lorenzana                                                           10:00 Uhr

 

Die Rückfahrt ist etwas aufwendiger, da wir frühmorgens mit der Fähre von Elba übersetzen und erst um 11:00 Uhr mit dem Bus die Heimreise antreten. Genaue Prognose gebe ich erst kurz zuvor ab.

       

Natürlich nehmen wir auf unserer Radtour durch die Toskana auch alles Kulturelle gerne mit. Dafür zeichnet mein Co-Guide Christoph Herr verantwortlich, der sich sehr viel Mühe gibt, in relativ kurzer Zeit viel Interessantes zu präsentieren. Hier ist das Teatro romano in Volterra abgebildet, dem wir auch einen Besuch abstatten werden.

So schön kann man auf Radtouren wohnen... zumindest wenn man mit dem ADFC unterwegs ist. Das ist unser Hotel in Volterra. Sensationell gelegen mit weiten Blicken über die Landschaft der Toskana. Noch schöner als auf diesem Foto ist der Außenpool!

Aber auch die anderen lassen nichts zu wünschen übrig. Viele sind direkt am Strand gelegen. Ich habe sie im Rahmen meiner Vortour selbst erkundet und schon mal Probe übernachtet.

Für den Standard, der hier geboten wird, sind das sehr niedrige Preise. Ein großes Lob an unsere Landesgeschäftsstelle, die den ganzen organisatorischen Part schultert. Ich habe durchaus Vergleich, da ich öfter mal MTB-Reisen buche. Es liegt u.a. daran, dass die Reiseleiter hier alles ehrenamtlich machen.

 

Noch 6 Wochen und dann geht's nach Elba! Jede Art von Vorfreude ist berechtigt. Heute ein paar Worte zur An- und Abreise. Wir fahren mit einem modernen Reisebus samt Anhänger. Die Fahrräder werden sicher im Anhänger verstaut. Der Bus ist geräumig und in der Regel hat jeder 2 Sitzplätze zur Verfügung. Da er vorort bleibt, können wir Nackenkissen, Decken und andere Utensilien im Bus belassen und bei der Rückfahrt wieder nutzen.

Der Bus setzt uns nach einer Nachtfahrt am frühen Morgen unterhalb von Livorno ab, wo wir die erste Radtour beginnen. Doch halt, vorher geht es in die Bar auf einen Cappuccino und ein Briocce.  10 Tage später holt er uns am Endpunkt der Tour wieder ab. Sehr praktisch für uns, denn der Bus hat genügend Stauraum für Wein, Öl und was wir noch so alles mitnehmen wollen. Auch ein Kühlfach steht zur Verfügung, so dass wir auch Käse, Salami etc. transportieren können. Die Rückfahrt ist dann eine Tagfahrt, so dass wir spät abends wieder in Stuttgart sein werden.

P.S. Im Hintergrund des Fotos sieht man die Shiluette von Orvieto auf der Reise durch die Südtoskana.

Wir sind wieder zurück! Auch die diesjährige Südtoskana-Reise war ein voller Erfolg und rundum gelungen. Wir hatten wie die Jahre zuvor trotz instabiler Wetterlage gutes Wetter, jeden Tag Sonne und zum Schluß richtigen Frühsommer. Alles lief glatt. Die Strecken waren anstrengend aber gut zu schaffen, die Landschaft und die blühende Natur beeindruckend. Das Picknick kam gut an und wer kann der abendlichen italienischen Küche schon widerstehen! Dazu die kulturellen Highlights, das Baden im jüdischen Bad und in den warmen Quellen oder zum Schluß im Meer... alles passte.

Mich hat die Reise und die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer/innen sehr motiviert, als Reiseleiter für den ADFC weiterzumachen. Ich freue mich schon sehr auf die Tour nach Elba im Herbst und bin schon dabei, erste Überlegungen für 2018 anzustellen. Vielleicht pausiere ich mal ein Jahr mit dieser Reise und mache stattdessen einen Satz nach unten Richtung Süditalien.

Die Südtoskana-Reise steht in Bälde bevor. Die Geschäftsstelle bereitet gerade die Reiseunterlagen vor. Ich habe die Restaurants und Trattorien bereits kontaktiert und für uns reservieren lassen. Die Reise ist ausgebucht. Es sieht nach einer sehr netten Truppe aus, die auch altersmäßig gut zueinander passt. Erstmalig ist kein Pedelec angemeldet. Mein Tourenleiterkollege Christoph Herr hat wiederum ein sehr interessantes kulturelles Rahmenprogramm erarbeitet, das sich optional an die Radtour anschließt. In Arezzo zeigt er die Chiesa di San Francesco mit ihren berühmten Fresken, in Bolsena die dortigen Katakomben, weiterhin das Judenviertel von Pitigliano und last noch least den Duomo von Orvieto - für meinen Geschmack einer der schönsten Italiens.

 

Die Tickets für die Überfahrt nach Elba sind gebucht!

 

Das ist alles etwas komplizierter als man so denkt. Denn wir setzen mit samt den Rädern nach einem schönen Rad- und Badetag am späten Nachmittag über, unser Gepäck wird jedoch von einem Hotel zum anderen bereits am Vormittag auf die Insel geschickt. Das will gut organisiert sein.

 

Auf Elba haben wir mit dann ein tolles Resort mit Gartenanlage, Privatstrand, Pool... ganz für uns alleine, denn es schließt nach unserem Aufenthalt für die Herbst- und Wintermonate. Genau das macht auch den Reiz dieser Spätjahresreise Toskanaküste/Elba aus. Das Wetter ist noch spätsommerlich, das Meer noch warm, aber der Tourismus klingt in großen Schritten Tag für Tag ab.

 

 

 


Stand 20.1.17: Beide Reisen sind nun ausgebucht.

Man kann sich noch auf die Warteliste setzen lassen, falls jemand absagen muss. Das kommt leider immer mal vor.

Stand Mitte Januar 2017

Gute Nachrichten  für diejenigen, die die Reise Toskanaküste/Elba gebucht haben. Obwohl überbucht kommen alle mit! Überall haben wir die zusätzlich notwendigen Hotelzimmer buchen können. Wir werden also mit Guides stolze 26 Personen sein.

 

Für die Südtoskana-Reise stehen nur noch wenige Plätze zur Verfügung. Da viele Einzelzimmeranfragen eingegangen sind, versucht die Geschäftsstelle jetzt abzuklären, wer von den Interessenten auch zusammen in ein Doppelzimmer gehen würde. Wenn das geklärt ist, werde ich im Februar schon die Trattorien und Ristoranti kontaktieren, um frühzeitig zu reservieren und die Speisefolge festzulegen. Wir gehen Abends lokaltypisch und sehr abwechslungsreich essen. Auf dem Bild nebenan sind wir in Bolsena Pizza al metro essen und zwar rossa e bianca - und das ist etwas ganz Besonderes.

Buchungs-Info Stand 29.11.2016 nach dem Radreisetreff

Bereits auf dem Radreisetreff sind alle Plätze für die Reise Toskanaküste/Elba gebucht worden - mehr sogar. Das hatte ich fast erwartet. Ich werde mich zusammen mit der Geschäftsstelle bemühen, dass alle, die bereits gebucht haben, auch mitkommen. Dazu müssen wir die Gruppe aber deutlich vergrößern. Letztendlich entscheidend wird sein, ob wir zusätzliche Hotelzimmer buchen können. Das wird nun angefragt.

Aber auch für die Südtoskana-Reise ist der Zuspruch ungebrochen. Wie in den letzten Jahren auch sind bereits die Hälfte der Plätze gebucht. Wer es sich ernsthaft überlegt, sollte sich nicht allzu viel Zeit mehr lassen.


Inzwischen stehen die Preise für meine ADFC-Touren 2017 fest.

Südtoskana: 995 € pro Person im Doppelzimmer, Einzelzimmerzuschlag 100 €.

Toskanaküste und Elba: 1.095 € pro Person im Doppelzimmer, Einzelzimmerzuschlag 150 €.

 

 

Die Preise, die die Geschäftsstelle ganz ohne mein Zutun kalkuliert, sind absolut o.k. Die ausgehandelten Preise liegen 30-50% unter dem, was wir bei unserer Vortour über booking bezahlt haben. Dabei gönnen wir uns gerade auf der Herbsttour nach Elba das eine oder andere wahrlich traumhaft gelegene Hotel. Hier das Le Fonti in Volterra.


 

Inzwischen habe ich auch für die neue Tour Märkte und Einkaufsmöglichkeiten gecheckt und die Picknickplätze festgelegt. Allen meinen Gruppen hat diese Art des Mittagessens bislang gut gefallen.

 


RadreiseTreff 2016

 

Liebe Radreisefreunde,

am 27. November 2016 von 13.00 bis 16.00 Uhr wollen wir Ihnen beim diesjährigen RadreiseTreff das neue Programm 2017 vorstellen. Wir treffen uns in diesem Jahr im Kleinen Kursaal, Königsplatz 1 in 70372 Stuttgart (Bad Cannstatt). 

Hier haben Sie Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, mit den Radreiseleitern zu sprechen und sich durch schöne Tourenbilder inspirieren zu lassen. Selbstverständlich erhalten Sie einen umfassenden Ausblick auf unser Radreise-Programm 2017.

Die Einladung inkl. Programmablauf und Anreisehinweise finden Sie hier.

Leider können Sie sich nicht mehr zum RadreiseTreff 2016 anmelden, da die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht ist. Eine Anmeldung ist in diesem Jahr zwingend erforderlich, da nur eine begrenzte Anzahl an Personen im Kleinen Kursaal gestattet ist.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!

Ihr ADFC-Team

 

Quelle: ADFC Baden-Württemberg