Montevarchi - Loro Ciuffenna - Arezzo

Samstag, 10.3.201

60 Km, 450 Hm

Das gesichtslose Montevarchi hatten wir uns tags zuvor als günstigen Standort für Touren an den Hängen des Pratomagno, ins Chianti und die Crete ausgesucht. Angesichts des herrlichen und beständigen Hochdruckwetters hatten wir jedoch schon auf der Hinfahrt beschlossen, zu einer mehrtägigen Rundtour zu starten. Also Auto in die Tiefgarage des Hotels stellen, Regensachen erst gar nicht mitnehmen und um 9 Uhr geht's los. Zunächst noch in "Winterklamotten" und Handschuhen. Ab 10 Uhr ist Schluss damit und nach dem ersten Anstieg kann man mehr und mehr ablegen.

Meine übliche Larmoyanz über schlechtes oder unbeständiges Wetter kann entfallen. Wir hatten kurz gesagt den ganzen Tag Sonne, heftigen Wind aber spürbar Frühling

Im Arnotal müssen wir bis San Giovanni fahren. Wir finden zufällig eine Möglichkeit den immensen Verkehr zu umgehen, indem wir auf den befestigten Arnodamm ausweichen. Nach Querung des Arno hat man die SP 7 dann ganz für sich allein. Allerdings muss man die traumhafte Ansicht der Balze mit einem heftigen Anstieg bis Pantravighe bezahlen. Bis 15 % verlangt einem die Straße durch die erosionsgeprägten Hügel ab. Castelfranco di Sopra wollen wir unbedingt wiedersehen. Also geht es zunächst am Hang entlang nach Norden und nach einem Cappuccino in der Sonne auf der wirklich schönen Piazza wieder zurück. Man bereut es nicht.

Der Streckenabschnitt Castelfranco - Loro Ciuffenna verdient das Prädikat Traumstrecke: ruhig, aussichtsreich und kurvig am Hang entlang. Loro Ciuffenna besticht schon wie vor vielen Jahren mit seiner traumhaften Lage an einem Gebirgsbach und hat sich farblich deutlich herausgeputzt. Wir bleiben auf einen Teller Pasta und nehmen den Hauptteil der Strecke nach Arezzo danach in Angriff. Weiterhin tolle Blicke bis hinüber zu den Monti del Chianti und viel Blütenpracht. Nur der Verkehr nimmt spürbar zu. Heftiger Wind von der Seite, so dass wir mit viel Schwung und ohne wirkliche Anstrengung nach Arezzo gelangen.

Unterkunft:

Vogue Hotel, Via Guido Monaco, 54, Arezzo, 0575 24361, 110 €, einwandfrei und unkompliziert

Räder konnten in der Rezeption hinter eine spanische Wand

Abendessen:

Il Chioschetto - da gibt es bestimmt Besseres.

 

weiter zur nächsten Etappe: Arezzo - Castiglione del Lago