Greve - Figline Valdarno - Montevarchi

Donnerstag, 15.3.2012

38 km 350 Hm

 Nach 5 herrlichen, aber auch anstrengenden Fahrtagen hat es uns dann gereicht. Statt noch einen Schlenker dranzuhängen, haben wir es vorgezogen, einen Tag früher zum Auto zurückzukehren. Wir wollten in Ruhe unsere Einkäufe machen und dann die 1.000 km nach Hause fahren. So haben wir auf dem Weg zurück ins Arnotal noch einen kleinen Pass mitgenommen und sind im verkehrsreichen Tal auf dem Rad- und Joggingweg auf dem Arnodamm nach Montevarchi zurückgefahren. Alles sehr relaxt. Montevarchi hatte außer dem netten Hotel, das uns eine Woche lang einen sicheren Tiefgaragenstellplatz kostenlos zur Verfügung gestellt hat, alles was wir so brauchen: Einen großen COOP, einen Mercato mit regionalen Produkten und lokale Alimentari. Dazu war es nur ein Sprung ins Chianti, um die zuvor verkosteten Weine abzuholen.

Abends waren wir noch in Loro Ciuffena so essen, wie es sich für die Toskana gehört.

 

Einszweidrei im Sauseschritt, es läuft die Zeit, wir laufen mit.

Bewusst haben wir auf dieser Runde die alte Stätten heimgesucht. Montalcino, Siena, Arezzo, Asciano... kennen wir von vielen Touren in der Toskana und waren schon oft dort. Seit fast 20 Jahren sind wir in der Toskana auf zwei Rädern unterwegs. Es hat uns viel Spaß gemacht, die entsprechenden Plätze zu suchen und alte Fotomotive nachzustellen. Man wundert sich, wie genau doch Erinnerungen sein können!

Die herrlichen Landschaftsbilder der Toskana und die alten Gemäuer haben sich wenig geändert, wir dagegen schon:

Wir sind fitter geworden ;-) Stimmt wirklich. Und man quält sich auch leichter.

Wir sind eitler geworden :-( Stimmt leider auch.

Wir sind anspruchsvoller geworden :-) Das ist gut so.

 

Aber unsere Begeisterung für dieses Land ist dieselbe geblieben.

 

Unterkunft:

Hotel Valdarno, Via Traquandi 13/15 Montevarchi, 73 €

Abendessen:

Il Cipresso, Via Gasperi 28, Loro Ciuffenna

feine toskanische Küche