8. Tag:  Pietravairano - Piedimonte Matese - Passo Miralago und wieder runter

Samstag, 4.6.2011

66 Km, 1.060 Hm

Heute steht eigentlich die erste Hochgebirgsetappe an. Sie soll uns hoch in die Monti del Matese führen. Wir wollen zunächst am Fuß der Berge bis nach Piedimonte Matese fahren. Von dort soll es dann über den Passo Miralago in die Hochebene um den Lago di Gallo und durch eine langgezogene Hochebene bis nach Letino gehen, wo wir auf über 1.000 Hm bleiben wollen. Schön wär's gewesen!

Wir fahren flott die 30 km bis nach Piedimonte. Allerdings sehen wir bereits in der Ebene Wolken über den 2.000er aufziehen. Wir sind vorsichtig geworden und ein Blick in die Wettervorhersage der Zeitung verheißt nichts Gutes. Wir entschließen uns, ein Zimmer in Piedimonte zu nehmen und nur mit Tagesgepäck zum Pass in die Hochebene um den Lago di Gallo zu fahren.

Es folgt eine der schönsten und abwechslungsreichsten Auffahrten, die wir in den Abruzzen gefahren sind. Bei 6-8 % Steigung geht es auf kurvenreicher Straße durch die abwechslungsreiche Bergwelt. Wir passieren 2 schöne Bergdörfer und freuen uns der zunehmenden Hitze entfliehen zu können. Oben am Pass herrscht dann schlagartig ein ganz anderes Bild. Es ist kühl und fängt an zu nieseln. Wir können nicht zum Lago di Gallo abfahren, ein Gewitter zieht rasch heran. Also schnell einen Caffe an der Bar am Pass und in Regenmontur zurück. Die Abfahrt ist nicht weniger genussreich als die Auffahrt. Ab S. Georgio del Matese ist auch die Sonne wieder da und unten herrschen 33 Grad. Hochgebirge wäre heute unser Ding gewesen! Schade, vielleicht geht es morgen.

Zunächst einmal genießen wir den Sommerabend in einer lebendigen süditalienischen Kleinstadt ohne jede Spur von Tourismus.

Unterkunft: Albergo Penza, Piazza Roma 82, 0823543181, 50 €, da stimmte alles, Räder im Hausflur, typischer süditalienischer Wirt, alles ist verhandelbar.

Abendessen: Il Giardino degli Ulivi, außerhalb, Riesenladen mit Hol- und Bringservice.