5. Tag:   Sperlonga

Mittwoch, 1.6.2011

0 km, 0 Hm

Der Tag in Sperlonga war ein geplanter Pausentag. Ungeplant war, dass es den ganzen Morgen heftig gewitterte. Als das Gewitter durchgezogen war, blies ein heftiger Maestrale, so dass wir zwar an den Strand, aber nicht ins Wasser konnten. Also sind wir durch das sorgsam restaurierte Dörfchen gezogen und haben den Tag verbummelt. Dazu eignet sich Sperlonga vorzüglich. Ein paar Eindrücke sind unten festgehalten. Wir ahnten ja nicht, dass es uns auf dieser Tour nochmals hierher verschlagen sollte.

Sperlonga ist konkurrenzlos der schönste Ort an der gesamten latinischen Küste. Das ehemals kleine Fischerdorf auf einem Felsen über dem Meer gelegen ist eine echte Überraschung, das auch uns noch begeistern kann. Mit seinen hellen gekalkten Häusern, den Treppengassen, die hinunter zum Strand führen, kleinen Höfen und Stadttoren erinnert es an griechische Orte und bietet ein für Mittelitalien einzigartiges Bild. Hier kann man es gut ein paar Tage aushalten.